Die beliebtesten Kinderbücher Juli 2014

Auch diesen Monat will ich euch wieder die beliebtesten Kinderbücher vorstellen. Im Juni hatten wir ja vor allem Jugendbücher dabei. Diesmal dreht sich deshalb alles um die etwas Kleineren. Ihr werdet gleich schon sehen, was ich meine 🙂

Und hier die Top 10 der beliebtesten Kinderbücher für den Monat Juli 2014!

1. Platz: Das tiptoi – Mein Lern-Spiel-Abenteuer Buch: Erste Buchstaben

 

Wenn wir es ganz genau nehmen sind die tiptoi Bücher eigentlich keine richtigen Bücher. Vielmehr läuten sie meiner Meinung nach eine neue Ära bei den Büchern ein, weil sie so interaktiv sind. Es geht hier viel mehr als nur ums Lesen.

2. Platz: Rubberband-Schmuck

Bereits beim letzten Mal war das Rubberband-Schmuckbuch mit dabei. Diesmal ist es sogar noch um einige Plätze nach oben gerutscht und belegt nun Platz 2. Kein Wunder, denn dieses Buch liefert tolle Tipps und Tricks, wie man für sich und seine Freunde die momentan so beliebten Rubberbands macht.

3. Platz: Wieso? Weshalb? Warum? junior 52:  Zähne putzen, Pipi machen

 

 

 

Dieses Exemplar wird bestimmt von vielen Eltern gekauft. Denn gerade kleine Kinder verstehen noch nicht so ganz, warum man sich die Hände waschen muss oder die Zähne putzen. Mit dem Buch wird erste Aufklärungsarbeit auf einfache und verständliche Art und Weise geleistet. Schon jetzt sind viele davon begeistert, was die vielen Sterne am Ende des Beitrags zeigen.

4. Platz: tiptoi: Mein großer Weltatlas

Tiptoi scheint momentan der Renner zu sein. Diesmal hat sich der große Weltatlas auf Platz 4 vorgekämpft. Mit ihm und dem Stift erfährt man viele Details zu fernen Ländern, Tieren und Landschaften. Besonders gut für kleine Entdecker geeignet.

5. Platz: tiptoi: Wieso? Weshalb? Warum? 3: Die Welt der Musik

Und auch unser 5ter Platz geht an ein tiptoi Buch. Diesmal geht es aber um Musik. Mit mehr als 900 Geräuschen und Texten überzeugt dieses Werk und wurde wahrscheinlich deshalb so häufig in letzter Zeit von anderen Eltern gekauft.

In dem Buch geht es um das Basiswissen, z. B. wie ein Ton ins Ohr kommt? Außerdem werden verschiedene Musikinstrumente vorgestellt und passend dazu gibt es Fragen, die man beantworten kann.

6. Platz: toptoi: Mein Lern-Spiel-Abenteuer: Erste Zahlen

Passend zu unserem Platz 1 der beliebtesten Kinderbüchern aktuell, findet man hier nun das Gegenstück – die Zahlen. Die muss man unbedingt als Kind drauf haben. Wie sonst sollte man wissen, wie viel Taschengeld man bekommt oder wie viel einem die Oma zum Geburtstag gegeben hat 🙂

Auf lustige und spielerische Art und Weise können Kinder in die Welt der Zahlen eintauchen. Dies machen sie gemeinsam mit Emma und Leo, den Figuren aus dem Buch.

7. Platz: Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

Auf dem siebten Platz ist eines meiner Lieblingskinderbücher: der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule. Gerade jetzt im Sommer, wo doch demnächst wieder so viele i-Männchen durch die Gegend laufen, ist das Buch einfach perfekt. Ich selbst würde es wohl auch kaufen und dem Erstklässler in die Schultüte stecken 🙂

8. Platz: tiptoi Mein großes Wimmelbuch

Im großen Wimmelbuch von tiptoi geht es heiß her. Da kann man Maschinen auf der Baustelle beobachten, im Zoo die Elefanten sehen, beim Parkfest und dessen Vorbereitungen vorbei schauen und vieles mehr. In dem Buch sind viele Orte zusammengestellt, die sich die Kinder anschauen können. In klassischer tiptoi-Mannier sind auch wieder viele spannende Informationen enthalten, die mit dem Stift abgehört werden können.

9. Platz: Der Grüffelo

Kennt ihr den Grüffelo? Nein, dann wird es aber höchste Zeit. Seit Dezember 2013 gibt es das erfolgreiche Bilderbuch von Axel Scheffler und Julia Donaldson im Handel zu kaufen. In dem Buch geht es um den Grüffelo, der eine kleine Maus überlistet. Warum er das tun muss und was es mit dem Wald auf sich hat, das müsst ihr schon selbst nachlesen, bzw. euch ansehen.

10. Platz: tiptoi: Wieso? Weshalb? Warum? die Welt der Pferde und Ponys

In diesem Werk von tiptoi geht es um die Welt der Pferde. Kleine Pferdeliebhaber/innen werden dieses Buch lieben, weil es viele tolle Informationen liefert. Man hört sogar fröhliches Hufeklappern und wiehern. Da ist es fast so, als wäre man selbst im Pferdestall. Neben Infos zu den Rassen, wird auch erzählt, was bei der Pflege der Tiere zu beachten ist.

Fazit

Da ich mich diesmal bei den beliebtesten Kinderbüchern für die Altersklassen von 2 bis 8 Jahren entschieden habe, sind diesmal natürlich keine Jugendbücher mit dabei. Dafür aber eine bunte Mischung aus Kinderbüchern. Mich hat es selbst überrascht, wie beliebt die tiptoi Bücher doch sind. 6 von 10 Plätzen sind mit solchen Büchern versehen, wow!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.